Was sind basische Getränke und wie wirken sie?

Säure-Basen-Balance dank
basischen Getränken

Sauer ist sauer und basisch ist basisch?
Zunächst einmal sei erwähnt, dass basische Lebensmittel nicht basisch schmecken müssen. Ebenso schmecken sauere Lebensmittel nicht zwangsläufig sauer. Das selbe gilt natürlich auch für Getränke.

Basisch schmecken und basisch wirken erklärt:
Wer hat nicht schon einmal in eine Orange gebissen und sich gedacht: “Ist die aber noch sauer!” Umso überraschender, dass frisch gepresster Orangensaft so gar nicht „sauer“ ist – im Gegenteil: Er wirkt basisch.

Warum sind Getränke basisch oder sauer?
Fest steht: vom Geschmack alleine darf man sich nicht leiten lassen. Lebensmittel die Säuren erzeugen – zu denen ja beispielsweise auch Süßigkeiten gehören – sind nicht im eigentlichen Sinne „sauer“.

Woran erkennt man, ob etwas basisch wirkt?
Dafür haben wir eine Infografik erstellt, in der man schnell einen Überblick erhält, welche Getränke stark basisch wirken.

Welche basischen Getränke gibt es?

Je stärker der Blauton, desto basenbildender das Getränk.

Grüner Tee, Kräutertee

Stilles Mineralwasser

Espresso (Aufguss)

Nährhafte Gemüsesäfte

Frische Obstsäfte

Ungesüßte Beerensäfte

Basische Getränke im Überblick

Die basischen Getränke liefern wertvolle basische Mineralstoffe, die der Körper zur Entsäuerung braucht. Basische Getränke sind ideal, um den Körper von Giftstoffen zu befreien. Durch die Infografik oben habt ihr von den wichtigsten Kategorien basischer Getränke erfahren.

Aber damit nicht genug, haben wir euch auch noch ein leckeres Rezept für einen basischen Saft zusammengestellt. Also los geht’s, mixt gleich euren eigenen leckeren basischen Cocktail.

Rezept: Basischer ACE-Saft

1. Orangen schälen
Als erstes werden die Orangen geschält und falls gewünscht, weitestgehend von den weißen Fasern befreit. Man kann diese ohne Bedenken mit verwerten. Sollten sich Kerne im Inneren befinden, entferne diese vor dem Mixen.
2. Apfel vierteln
Den Apfel waschen, vierteln und anschließend entkernen. In der Schale befinden sich viele Vitamine, im Saft empfinden die Schalenreste jedoch viele Leute als störend. Deshalb entscheide selbst, ob die Schale vor dem Mixen entfernen möchtest.
3. Ingwer & Karotten stückeln
Danach werden die Karotten und der Ingwer geschält und in kleinere Stücke zerteilt.
4. Mixen & Genießen
Nachdem alles vorbereitet ist, gib alles in den Entsafter oder in einen Mixer – fertig! Säfte solltet Ihr wie andere basische Lebensmittel langsam zu euch nehmen. So könnt ihr jeden Schluck genießen.

Das braucht ihr für 2 Gläser ACE-Saft:

  • 2-3 Orangen
  • 1-1½ Äpfel
  • 2 Karotten
  • 1 Stück Ingwer (3-4cm)

Weitere basische Rezepte findet ihr in unserem Magazin.
Falls ihr euch weiter kreativ austoben wollt, empfehlen wir euch unsere basische Lebensmittelliste. Mit Hilfe dieser Liste könnt ihr die Zusammenstellung von basischen Säften selbst kreativ ausprobieren.

AKTIV ETWAS GEGEN DIE ÜBERSÄUERUNG TUN

ERHALTE WEITERE NÜTZLICHE INFOS IN UNSEREM MAGAZIN