Bananen dürfen in keinem Haushalt fehlen.

Prall gefüllt mit Vitaminen sind sie zum zweitliebsten Obst der Deutschen geworden. Über eine Millionen Tonnen Bananen werden so jährlich nach Deutschland importiert. Wir haben fünf weitere, spannende Fakten über die Banane für euch gefunden.

FAKT 1: DNA

Der Mensch ist zur Hälfte eine Banane. Ja ihr habt richtig gehört! Denn die DNA des Menschen stimmt zu 50 Prozent mit der der Banane überein. Wir sind also tatsächlich zu 50 Prozent Banane. Oder die Banane eben zu 50 Prozent Mensch. ????

FAKT 2: Glücklich

Bananen machen glücklich! Es ist nachgewiesen, dass sie die Hormonstoffe Serotonin und Norepinephrin enthalten. Sie sind für positives Denken mitverantwortlich und machen uns glücklich.

FAKT 3: Paradiesisch

Auf Sri Lanka wird erzählt, dass Eva Adam im Paradies nicht etwa mit einem Apfel verführte. Es war die Banane!

FAKT 4: Radioaktiv

Bananen enthalten zu einer kleinen Menge Kalium-40, das macht sie leicht radioaktiv. Aber keine Angst, es ist unmöglich eine so große Menge an Bananen zu essen, dass es für den menschlichen Körper gefährlich wird.

FAKT 5: Ägypten

Nicht nur bei uns hat sich die Banane bewährt – schon die ägyptischen Hieroglyphen zeigen Menschen mit Bananen.